Spatzennest.JPG

2 Krippen (1-3 Jahre)8.00-16.00 Uhr
    3 Elementargruppen (3-6 Jahre)8.00-15.00 Uhr
    2 Elementargruppen (3-6 Jahre)8.00-16.00 Uhr

Frühdienst7.00-8.00 Uhr (zusätzl. beitragspflichtig)
    Spätdienst Ganztagsgruppen16.00-17.00 Uhr (zusätzl. beitragspflichtig)

Unsere Kindertageseinrichtung ist ganzjährig ohne Schließzeiten geöffnet.

Unsere Einrichtung arbeitet familienergänzend nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein und den Standards des Qualitätsrahmenhandbuches für DRK-Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Wir betreuen mit 24 pädagogischen Fachkräften 130 Kinder ab dem Alter von 1 Jahr bis zu ihrem Schuleintritt. Die Kinder werden in festen Gruppen betreut, so dass sie ihren Alltag in einer gewohnten Umgebung mit vertrauten Menschen erleben. Wir können so eine gute Beziehung und Bindung aufbauen und bieten den Kindern Geborgenheit und Sicherheit. Wir haben zusätzlich zu den Gruppenräumen verschiedene Aktionsräume und Spielbereiche. Diese können die Kinder gruppenübergreifend nutzen. Unsere neue Kletterhalle ist ein schöner Treffpunkt für die Kinder und der Mittelpunkt unseres Hauses.

Unser besonderer Schwerpunkt ist die Herzensbildung! Emotionale Stabilität ist eine wichtige Basis für das Leben!

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Vorbilder für die Kinder zu sein in Bezug auf Empathie und Authentizität. Eine sichere Bindung und eine gute Selbstwahrnehmung bilden das Fundament der Persönlichkeitsentwicklung. Je sicherer und emotional gestärkter ein Kind aufwächst, umso freier kann es sich bilden und ist offen für Neues. Eine intensive und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und den Eltern ist die Basis unserer Arbeit. Wir freuen uns den Kindern und Ihnen eine schöne und unbeschwerte Kindergartenzeit zu bieten.

Die Einrichtung nimmt teil am Programm "Kita21" der Save our Future Umweltstiftung e. V. teil und wurde 2015 als Klimaretter ausgezeichnet.