Header_Kita_Appen_1920x640.jpg

Hauptstraße 79 a
25482 Appen

Bewegungskita Appen

In der neuen DRK-Bewegungskita Appen "Storchennest" (Eröffnung August 2020) werden Kinder in vier Elementar- und zwei Krippengruppen betreut. Zwei weitere Krippengruppen kommen später noch hinzu. Die Kita bietet Frühdienst ab 7 Uhr.

Das pädagogische Konzept fördert systematisch die Freude an der Bewegung und damit die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Frühdienst ab 7:00 Uhr und ab 7:30 Uhr

• 2 Elementargruppen 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Matrosen, Seeräuber)
    • 2 Elementargruppen 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Boje, Anker)
    • 2 Krippengruppen 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Kugelfische, Robben)
    • 2 Krippengruppen 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Delfine, Schildkröten)
  • Eine Bewegungskita – Was ist das?

Mit viel Platz zum Toben und vielfältigen Bewegungsangeboten fördert die Bewegungskita eine gesunde körperliche Entwicklung sowie die motorische und auch die kognitive Entwicklung der Kinder. Sie wirkt damit einem zunehmend bewegungsarmen Alltag schon der Kleinsten entgegen.

In Appen entstand nach den guten Erfahrungen in Holm die zweite „Bewegungskita“ des DRK-Kreisverbands Pinneberg. Dafür wurden das Gebäude, die Innenausstattung und natürlich auch der Außenbereich besonders gestaltet.

Klettern, Balancieren, Herumtoben

Spielgeräte in den Gruppenräumen, eine Seilbahn im großen Bewegungsraum, extra breite Flure zum Spielen und Befahren und ein 1500 Quadratmeter großes Außengelände mit Bewegungsbaustelle und Wasserlandschaft.

Ebenso wichtig wie Gebäude und Außengelände ist ein Team, das das Konzept der Bewegungskita konsequent umsetzt. Dafür werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterqualifiziert.

In Schleswig-Holstein gibt es bereits 29 zertifizierte Bewegungskitas

Die Zertifizierung wurde durchgeführt von der Sportjugend im Landessportverband. Die Kita in Appen hat im November 2020 die Zertifizierung erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich fort, u. a. in Psychomotorik.