Waldzauber_30.JPG

Glinder Weg 2c
25436 Moorrege

Elementargruppe 1
    Die WaldZauberer (3-6 Jahre)
    montags bis freitags8.00-14.00 Uhr
    Elementargruppe 2
    Die WaldElfen (3-6 Jahre)
    montags bis freitags8.00-14.00 Uhr
    Spielgruppe
    Die Waldwichtel (2-3 Jahre)
    dienstags und donnerstags9.00-11.30 Uhr

Der  Waldkindergarten befindet sich in der Anliegerstraße An der Tonkuhle, in einem Naturschutzgebiet am Rande der Pinnau-Wiesen und damit auch in unmittelbarer Nähe zum Naturfreibad Oberglinde. Wir können eine rund neun Hektar große Naturfläche, die sich aus Wald- und Wiesengebieten zusammensetzt, für unsere pädagogische Arbeit nutzen. Besonders wichtig für die Naturbegegnungen und unsere pädagogische Arbeit ist dabei der Nadelwald.

Knapp 50 Kinder besuchen unseren Waldkindergarten: Unsere Elementargruppen, die WaldZauberer und die WaldElfen, werden von sechs Pädagoginnen und die WaldWichtel von zwei qualifizierten Tagesmüttern betreut. Eine Heilpädagogin unterstützt die pädagogische  Arbeit

Wir setzen auf Waldpädagogik

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Waldpädagogik, die sowohl den situationsorientierten Ansatz als auch projektbezogenes Arbeiten beinhaltet. Charakteristisch ist dabei der ganzheitliche Ansatz, der auf die Selbstentwicklungsfähigkeiten des Kindes setzt und so die Lebenskompetenzen stärkt. Die Waldpädagogik und das Erleben von Natur fördern die psychomotorische Entwicklung der Kinder und stärken sie körperlich, geistig und seelisch. Der Wald wirkt der allgegenwärtigen Reizüberflutung entgegen. Die Kinder lernen überwiegend über das eigenständige Tun, Erproben, Erfinden und Erleben. So unterstützen wir die Kinder  dabei, eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten zu werden.

Unsere Kita nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und wurde 2015 als Klimaretter ausgezeichnet.