Moorrege - WaldZauberMoorrege - WaldZauber

Glinder Weg 2c
25436 Moorrege

Elementargruppe 1
Die WaldZauberer (3-6 Jahre)
montags bis freitags8.00-13.00 Uhr (Ab 1.8.2020: 8.00-14.00 Uhr)
Elementargruppe 2 Die WaldElfen (3-6 Jahre)montags bis freitags8.00-13.00 Uhr (Ab 1.8.2020: 8.00-14.00 Uhr)
Spielgruppe
Die Waldwichtel (2-3 Jahre)
dienstags und donnerstags9.00-11.30 Uhr

Der  Waldkindergarten liegt in Moorrege, in der Anliegerstraße An der Tonkuhle, in einem Naturschutzgebiet am Rande der Pinnau Wiesen in unmittelbarer Nähe zum Naturfreibad Oberglinde. Das bedeutet, wir können eine rund neun Hektar große Naturfläche, die sich aus Wald- und Wiesengebieten zusammensetzt, für unsere pädagogische Arbeit nutzen. Besonders wichtig für die Naturbegegnungen und unsere pädagogische Arbeit ist dabei der Nadelwald.

Gut 40 Kinder besuchen unseren Waldkindergarten: Unsere Elementargruppen, die WaldZauberer und die WaldElfen, werden von sechs Pädagoginnen und die WaldWichtel von zwei qualifizierten Tagesmüttern betreut. Eine Heilpädagogin unterstützt die pädagogische  Arbeit

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Waldpädagogik, die sowohl den situationsorientierten Ansatz als auch projektbezogenes Arbeiten beinhaltet. Charakteristisch ist dabei der ganzheitliche Ansatz, der auf die Selbstentwicklungsfähigkeiten des Kindes setzt und so die Lebenskompetenzen stärkt. Die Waldpädagogik fördert den gesamten psychomotorischen Bereich des Kindes durch viel Naturerleben und die Stärkung der körperlichen, geistigen und seelischen Konstitution. Der Wald bietet viele Möglichkeiten der allgegenwärtigen Reizüberflutung entgegenzuwirken. Das Kind lernt überwiegend über das eigenständige Tun, Erproben, Erfinden und Erleben.Wir unterstützen die Kinder eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten zu werden.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung nutzen Sie bitte das Kitaportal Schleswig-Holstein. Informationen dazu enthält der Infoflyer für Eltern.

Hier finden Sie unseren Flyer

Konzeption