Hetlingen.JPG

Frühdienst (Elementar u. Krippe)07.00-8.00 Uhr
    Spätdienst Elementar15.00-16.00 Uhr
    Spätdienst Krippe15.00-16.00 Uhr

Die Einrichtung ist bis auf drei Wochen Sommerschließzeit und drei Teamfortbildungstage ganzjährig geöffnet.

• Über uns

Wir arbeiten nach dem gesetzlichen Auftrag der familienergänzenden Betreuung, Erziehung und Bildung des Kindes, den Bildungsleitlinien "Erfolgreich Starten" des Landes Schleswig-Holstein und nach den Qualitätsstandards des Qualitätsrahmenhandbuches für DRK-Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.

Uns liegt es am Herzen, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen, gerne bei uns sind und wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir betreuen insgesamt max. 58 Kinder in zwei Elementargruppen, einer Vorschulgruppe und zwei Krippengruppen. Die Gruppenzusammensetzung ist altersgemischt, in der Vorschulgruppe altershomogen. Unser Team besteht aus 15 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, zwei Hauswirtschaftskräften und einer FSJ-lerin.

Unsere Einrichtung liegt in ländlicher Umgebung der Gemeinde Hetlingen, direkt am Sommerdeich. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Grundschule, die Feuerwehrwache, die Mehrzweckhalle und der Sportplatz.

• Umweltbildung und Klimaschutz

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Naturpädagogik, Bildung zur nachhaltigen Entwicklung/Kita 21 und der tiergestützten Pädagogik. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, sich auch in kleinen Gruppen in unserer direkten Naturumgebung zu bewegen. In regelmäßigen Abständen finden für alle Gruppen Wald- und Elbtage statt. Hierbei lernen die Kinder den besonderen Naturraum aus Marsch und Geest kennen, der Teil unserer Heimat ist.

Die Kita-Tiere

In unserer Kindertageseinrichtung leben wir mit Tieren (zurzeit drei griechische Landschildkröten und ein Australian Shepherd-Rüde, diverse Fische und demnächst auch einige Geckos). Dass Tiere einen positiven Einfluss auf das Wohlergehen und die Entwicklung von Menschen haben, wird durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Wir begleiten die Kinder dabei, einen angemessenen Umgang mit den Tieren zu lernen und für diese Verantwortung zu übernehmen.

Umweltbildung

Uns ist außerdem wichtig, den Kindern unserer Einrichtung einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, wie z.B. Energie und Wasser zu vermitteln, sie für diese Themen zu sensibilisieren und ihr Interesse an natürlichen Zusammenhängen zu wecken bzw. aufzugreifen. Dafür bieten wir den Kindern vielfältige Projekte an. Unsere Einrichtung nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und hat bereits 2010, 2013, 2014 und 2015 die Auszeichnung "Kita21 die Zukunftsgestalter/Klimaretter - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich" erhalten. Seit 2016 sind wir "Leuchtturmkita".

2019/2020 wurde die Kita als BNE-Lernort in Berlin von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

• Auszeichnungen
  • Konzept
  • Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes in Ihrer Einrichtung nutzen Sie bitte das Kitaportal Schleswig-Holstein. Informationen dazu enthält der Infoflyer für Eltern.

• Flyer