23-06-DRK-Kita_Tornesch_Banner_0482.jpg Karin Desmarowitz, www.karindesmarowitz.de

Kindertageseinrichtung Tornesch Friedlandstraße

Kitaleiterin Erika Kröger

Erika Kröger

kita37@drk-kreis-pinneberg.de

Friedlandstr. 51
25436 Tornesch

• Angebote und Öffnungszeiten
    Montag-Freitag 8.00-16.00 Uhr
    1 Krippe (8 Wochen -3 Jahre) 8.00-16.00 Uhr
    2 Elementargruppen (3-6 Jahre) 8.00-16.00 Uhr
    1 Elementargruppe 2 (3-6 Jahre)  8.00-14.00 Uhr
    1 Altersgemischte Gruppe (1-6 Jahre) 8.00-16.00 Uhr

Frühdienst 7.00 - 8.00 Uhr
    Spätdienst für die Halbtagsgruppe 14.00 -14.30 Uhr

Die Einrichtung ist ganzjährig, mit der Ausnahme von zwei Teamfortbildungstagen im Jahr und den Brückentag nach Himmelfahrt, geöffnet. Wir behalten uns vor, die Öffnungszeiten und Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr den jeweiligen Gegebenheiten und Bedarfen anzupassen.

• Über uns

Unsere DRK-Kita befindet sich in der Nähe vom Zentrum der Stadt Tornesch. Das ebenerdige Gebäude steht auf einem ca. 4600 qm Grundstück mit einem alten Baumbestand und naturnahem Außengelände.Wir betreuen bis zu 85 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren in 5 unterschiedlich strukturierten Gruppen. Die Gruppenzusammensetzung ist altersgemischt. Unser Team besteht aus 14 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, einer Fachkraft für Sprache, einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister. Praktikanten (m/w/d) und FSJ-ler (m/w/d) sind jederzeit bei uns willkommen.

Die Grundlage unserer täglichen Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht, fordern und fördern es individuell, entsprechend seines Entwicklungsstandes ganzheitlich in allen (Bildungs-)Bereichen. Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind soll sich in unserer Kita wohl und in einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre geborgen fühlen, liebevolle Zuwendung erfahren, seine Kindergartenzeit fröhlich und in respektvollem Miteinander erleben und als selbstständige, starke Persönlichkeit einen neuen Lebensabschnitt antreten. Die Kinder werden bindungsorientiert und in Begleitung der Eltern eingewöhnt. Uns ist es wichtig, mit den Eltern zusammenzuarbeiten und stets mit Ihnen im Austausch zu sein.

Bei uns findet Sprachbildung im Kita- Alltag statt. Wir haben dabei den Sprachstand jedes Kindes genau im Blick. Um die Sprachentwicklung der Kinder zusätzlich zu unterstützen, haben wir begonnen, auch mit lautsprachunterstützenden Gebärden zu arbeiten. Die Kita verfügt über eine eigene, umfangreich ausgestattete Bücherei.

Die Einrichtung nimmt teil am Programm "Kita21" der Save our Future Umweltstiftung e. V. teil und wurde 2015 als Klimaretter ausgezeichnet.

• Konzept
  • Flyer
  • Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung nutzen Sie bitte das Kitaportal Schleswig-Holstein.

Oder gelangen Sie direkt zur den Kitas des DRK Kreisverbands Pinneberg im Kitaportal.

• Praktikum

Sie suchen einen Praktikumsplatz als SPA, im Rahmen Ihrer Erzieher/innen-Ausbildung oder möchten ein FSJ in einer Kita absolvieren und dabei einen möglichst umfassenden Einblick in dieses Berufsfeld erhalten? Wir achten auf fachlich-fundierte Begleitung unserer Praktikantinnen und Praktikanten.

Bewerben Sie sich einfach direkt bei unserer Kita!

• Ausgezeichnet!