rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.

2. Jugend und Familie
  3. Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Dennis Schaper

Telefon:
04101/5003-423

Mobil:

ehrenamt@drk-kreis-pinneberg.de

Anschrift:
Oberer Ehmschen 53
25462 Rellingen

Erste Hilfe macht Schule sicher

Der Schulsanitätsdienst besteht aus interessierten und speziell in Erster Hilfe ausgebildeten SchülerInnen ab der 7. Klasse.

Die Schulsanitäter haben es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit dem Kooperationslehrer der Schule die Erstversorgung von ihren Mitschülern im Falle von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten sicher zu stellen. Sie sichern den kompletten Schulbetrieb ab, also auch an Sportfesten, Wandertagen, Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür usw.

Die Mitglieder sind kompetente Ersthelfer. Sie versorgen kleinere Verletzungen und Erkrankungen oder benachrichtigen den Rettungsdienst und überbrücken die Zeit bis dieser eintrifft. Die Schüler lernen so Verantwortung zu tragen. Sie engagieren sich für die Gemeinschaft und sind Vorbilder für ihre Mitschüler. Die Schulsanitäter sind ein Gewinn für jede Schule, da sie einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung, zur Gesundheitserziehung und zur Sicherheit leisten. Das wirkt sich positiv auf das gesamte soziale Klima der Schule aus.

In regelmäßigen Treffen festigen und erweitern die Schulsanitäter ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Unfallverhütung, erstellen ihren Dienstplan, reflektieren vergangene Ereignisse und besprechen künftige Einsätze. Sie verwalten und bestellen das Sanitätsmaterial und warten den Sanitätsraum.

Finanziert wird der Schulsanitätsdienst durch die jeweilige Schule und durch den DRK-Kreisverband Pinneberg. Die Schule stellt den Raum und die Ausstattung zur Verfügung. Die Kosten für die Aus- und Fortbildung der Schüler übernimmt das DRK.