Moorrege - KinderhausMoorrege - Kinderhaus

Krippengruppe (0-3 Jahre)7.30-15.00 Uhr
    Elementargruppe 1 (3-6 Jahre)7.30-15.00 Uhr
    Elementargruppe 2 (3-6 Jahre)7.30-16.00 Uhr
    Elementargruppe 3 (3-6 Jahre)8.00-14.00 UhrFrühdienst 7.30-8.00 Uhr u. Spätdienst 14.00-15.00 Uhr zubuchbar
    Elementargruppe 48.00-16.00 Uhr

Frühdienst7.30-8.00 Uhr

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

• Über uns

Unsere Einrichtung liegt im Zentrum der Gemeinde, direkt neben der Grundschule. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Amtshaus und die Polizeistation. Hinter unserem Naturspielplatz mit Weidentipis und Weidengängen, Duftbeeten und Feuerstelle erschließt sich direkt der Täberg, eine Düne mit Wald. Bei uns werden 70 Kinder in vier Gruppen betreut. Unser Team besteht aus elf Pädagoginnen und Pädagogen mit Zusatzqualifikationen in Psychomotorik, Graphomotorik, sensorischer Integration, musikalischer Früherziehung, Sprachförderung und Krippenpädagogik.

Wir arbeiten nach den Leitlinien des Bildungsauftrages mit dem situationsbezogenem Ansatz. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in Naturerfahrungen, Musik, Tanz, psychomotorischem Turnen, einem graphomotorischen Drei-Stufen-Programm und dem Training der phonologischen Bewusstheit. Zur Förderung der Wahrnehmung arbeiten wir unter anderem mit einer großen Zahl von Klangschalen. In spielerischen Fördereinheiten und speziellen Projekten bereiten wir für unsere Kinder auf die Schule vor. Höhepunkt ist unsere Gruppenreise im Frühsommer. Wir arbeiten mit den Eltern offen, partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen. Auf der Basis von Dokumentationen über die Entwicklungsfortschritte führen wir jährliche Gespräche über die Kinder, um gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten festzulegen. Unser Förderverein, eine Initiative der Eltern, veranstaltet jedes Jahr zwei Flohmärkte. Der Erlös aus Standvermietung und Kuchenverkauf kommt den Kindern unserer Einrichtung zugute. Mit der örtlichen Grundschule, dem Förderzentrum in Uetersen und therapeutischen Einrichtungen arbeiten wir gut vernetzt und holen uns bei Bedarf Unterstützung.

• Konzept
  • Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung nutzen Sie bitte das Kitaportal Schleswig-Holstein. Informationen dazu enthält der Infoflyer für Eltern.

• Flyer