HolmHolm

Krippe (0-3 Jahre)7.30-14 Uhr
7.30-16 Uhr
Naturnahe Außengruppe8.00-14 Uhr

Eine ganztägige Betreuung im Haupthaus ist zwischen 7.30 und 16 Uhr möglich. In unserer naturnahen Außengruppe bieten wir eine Betreuungszeit zwischen 8 und 14 Uhr an. In den Sommerferien ist unsere Einrichtung für zwei Wochen geschlossen. In den Sommerferien bieten wir die Betreuung in einer Bedarfsbetreuungsgruppe an. Dafür erfolgen vorherige Bedarfsabfragen seitens der Kita und eine verbindliche Anmeldung durch die Eltern. Diese Bedarfsgruppe ist kostenpflichtig.

Unsere Einrichtung liegt zentral in Holm. In unmittelbarer Nähe befinden sich viele kommunale Einrichtungen, wie zum Beispiel die Grundschule, die Turnhalle, die freiwillige Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung. Für unsere naturnahe Außengruppe wurden zwei Blockhütten in direkter Nachbarschaft zu den Holmer-Sandbergen errichtet. Dort können bis zu 16 Kinder betreut werden.

In unserer Einrichtung betreuen wir insgesamt 96 Kindern in sechs Gruppen. Dabei handelt es sich um altersgemischte Gruppen für 3-6-jährige Kinder im Elementarbereich und 1-3-jährige Kinder in den Krippengruppen. In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt sechzehn pädagogische Fachkräfte. Eine Motopädagogin (Leitung) und 16 Erzieherinnen mit einer psychomotorischen Zusatzausbildung. Unterstützt werden wir von unserer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin und unserem Hausmeister.

Weitere Unterstützung bekommen wir von Praktikanten die ihre Ausbildung zur Erzieherin oder zur SPA in unserer Einrichtung absolvieren. Diese werden von unseren ausgebildeten PraktikumsanleiterInnen betreut und fachlich angeleitet.

Alles ist in Bewegung, auch die DRK-Kindertageseinrichtung Holm und ihr Team. Die Räumlichkeiten im Haus und das Außengelände entsprechen unserem bewegungspädagogischen Konzept. In der Einrichtung gibt es Spielecken zum Toben, Kuscheln und Schaukeln. Das Haus verfügt über einen Bewegungsraum, einen Matschraum, einen Kuschelraum, ein Atelier und einer Werkbank im Keller. Auf dem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren, zu konstruieren, zu bauen, selbständig zu handeln und sich zurückzuziehen. Es gibt einen vielseitigen Naturholzkletterturm, einen Klettergarten, eine Schaukel, ein großes Weidentipi, eine Sandlandschaft mit Wasserpumpe, ein Bodentrampolin und viele Ecken zum Zurückziehen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit zu vielen Sinneswahrnehmungen im Wald, im Schwimmbad, in der Turnhalle und beim Reiten. Wir betrachten unsere Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die es zu akzeptieren gilt. Der Körper ist dabei Ausdruck der Gesamtpersönlichkeit. Kindliche Entwicklung in allen Bereichen (kognitiv, sozial und psychisch) kann sich nur durch Bewegung vollziehen. Nur ein Kind, das seine Umwelt ergreifen kann, kann diese auch begreifen.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung nutzen Sie bitte das Kitaportal Schleswig-Holstein. Informationen dazu enthält der Infoflyer für Eltern.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer unserer Einrichtung

Hier finden Sie aktuelle Berichte aus der Einrichtung