Familienzentrum QuickbornFamilienzentrum Quickborn

Talstr. 18
25451 Quickborn

• Über uns

Das Familienzentrum Quickborn befindet sich unter einem Dach mit der DRK-Kita. Es richtet sich vor allem an Familien mit Babys, Kita-Kindern und Kindern bis ca. 10 Jahre.

Sommerpause: Vom Montag, 06. Juli bis Freitag, 24. Juli bleibt das Familienzentrum geschlossen.
    Anschließend öffnet das Büro wieder wie gewohnt in der Einrichtung.

Sprechzeiten (zum Beispiel für Erstgespräche und Beratungen):
    Mo-Fr: 9-13 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon 0157 88512318

Kontakt per E-Mail: familienzentrum-quickborndrk-kreis-pinneberg.de

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Ob Unterstützung bei Anträgen, Vermittlung von Beratungsangeboten oder Recherche zu Fragen rund um die Familie - vieles ist möglich.

Bringen Sie Ihre Ideen bei uns ein!

Die Arbeit des Familienzentrums ist partizipatorisch angelegt, d.h. Eltern/Besucher*innen und Interessierte können sich nach Absprache mit der Koordinatorin mit ihren Themen in die Arbeit einbringen. Hilfe und Unterstützung sind gewünscht und bereichern die Angebotsvielfalt. Bedarfe können so besser ermittelt und abgedeckt werden.

• Angebote und Öffnungszeiten
    Die Woche im Familienzentrum Quickborn (So war es vor Corona!)
    MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
    9-10 Uhr AWO Schwangerenberatung (nicht in den Ferien) 9-10.30 Mach mit! Singen, lesen, musizieren Jeden 1. Und 3. Freitag/Monat   8.30-11.00 Elterncafe
    1x im Quartal 10.00-11.30 Hallo Baby, willkommen in Quickborn- Infoveranstaltung für frisch gebackene Eltern Jeden 2. Mittwoch 9.30-11.00 Babyschnack- offene Gruppe für Eltern mit ihren Kindern bis 1. LJ.
    Jeden ersten Dienstag im Monat 14.00-15.30 Offene Sprechstunde Wendepunkt e.V. Jeden ersten Mittwoch im Monat 14.00-15.30 Der Eltern-Kind-Mittwoch Jeden letzten Donnerstag im Monat 14.30-16.00 Offene Sprechstunde ATS Suchtberatung
    1x Monat 16-18 Uhr Eltern-Kind-Kreativ Jeden 2. Dienstag 15-16.30 Töpferwerkstatt Eltern-Kind Jeden letzten Mittwoch im Monat 15.30-17.00 Elterncafe am Nachmittag
    im Anschluss an Eltern-Kind-Kreativ:18-19 Familienabendbrot
    Diverse Abendveranstaltungen mit verschiedenen Kooperationspartnern Mo-Do ab 19.00
    DatumUhrzeitVeranstaltung
    10.09.20 19-21 Uhr Thomas Rupf/FBS Pinneberg: „Die Monster unter meinem Bett“: Umgang mit Kinderängsten
    22.09.2019.30-21 UhrRechtsanwältin S. Albay: „Elterngeld & Elternzeit“
    01.10.209-16 UhrTrommelzauber
    07.11.20ab 12 UhrEin Tag für Mädchen – Kooperation Gleichstellungsbeauftragte, Stadt Quickborn und weitere  Partner
    23.11.2019.00 UhrKreativer Adventskalender – Austausch der Päckchen
  • Konzept
  • Anmeldung

Bei unseren offenen Angeboten sind Sie jederzeit und ohne Anmeldung willkommen!

Für einige Veranstaltungen und Kurse bitten wir um Anmeldung auf einem der folgenden Wege:

• Flyer