Kita44_Header_5.jpg

Olga Keck

Hainbuchenstieg 2
25451 Quickborn

Unserer familiäre Kita liegt mitten im Wohngebiet "Wohnpark Birkenallee" in Quickborn. Hier betreuen wir 40 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in zwei Krippengruppen und einer Elementargruppe.

Bewegung und Naturpädagogik sind die Schwerpunkte unserer Arbeit. Ein engagiertes Team von 15 Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Kinder in einer liebevollen und fördernden Umgebung betreut werden.

Betreuungszeit
    1. Krippengruppe (Marienkäfer)
    2. Krippengruppe (Hummeln)
    08-14 Uhr
    08-16 Uhr
    1 Elementargruppe (Schmetterlinge) 08-16 Uhr

Unsere Kindertageseinrichtung ist in den Sommerferien 3 Wochen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

In unserer Kita haben die Kinder täglich die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, zu forschen und zu experimentieren.

Im Kita-Alltag legen wir großen Wert auf Aktivitäten an der frischen Luft und in der Natur und ermöglichen den Kindern vielfältige Outdoor-Erlebnisse.

Jede Woche und bei jedem Wetter unternehmen wir Ausflüge, die uns ins Himmelmoor, in den Wald, zum therapeutischen Reiten, ins Holstenstadion, ins Freibad oder in die Bücherei führen. So fördern wir nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch die Neugier und das Lernen der Kinder in einer abwechslungsreichen Umgebung.

Der Start in den Tag
    Uns ist ein guter Start in den Tag und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder in der Kita sehr wichtig. Wir starten daher mit einem musikalisch Morgenkreis. Hier treffen sich alle Kinder und Erwachsenen der Kita, singen und tanzen mit Musikbegleitung und Percussion-Instrumenten. Das fördert auch das Liederrepertoire, das Rhythmusgefühl und den Wortschatz der Kinder.

Unsere Team
    Zu unserem Fachpersonal gehören zwei Heilpflegeerzieherinnen, eine Fachkraft für Krippenpädagogik, eine Musik- und Theater-Pädagogin sowie Experten für Psychomotorik und Kinderturnen. Zudem haben drei unserer Mitarbeiter das Rettungsschwimmer-Abzeichen der DLRG erworben, um unser Projekt „Wassergewöhnung“ zu unterstützen.

• Bewegungskita

In unserem Bewegungskindergarten spielen Bewegung und Sport eine zentrale Rolle im Alltag der Kinder. Wir befriedigen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder durch kindgerechte Spiel- und Bewegungsangebote, erweitern ihre motorischen Fähigkeiten und tragen so effektiv zur Verbesserung ihrer Fitness und Gesundheit bei.

Im Bewegungsraum, in der Natur und auf Spielplätzen integrieren wir Bewegung in alle Bereiche des Lebens. Zusätzlich arbeiten wir eng mit dem TuS Holstein Quickborn zusammen, um den Kindern vielfältige Bewegungsangebote zu bieten.

Unser engagiertes Team setzt das Konzept der Bewegungskita konsequent um und bildet sich regelmäßig weiter, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Als anerkannter Bewegungskindergarten haben wir das Qualitätssiegel der Sportjugend Schleswig-Holstein erhalten.

• Projekte

Bei uns erleben die Kinder eine Vielzahl spannender Projekte, die wertvolle Erfahrungen und neue Erkenntnisse bieten.
    Ein Highlight sind die Himmelmoortage, die wir in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V. veranstalten. Bei einer Fahrt mit der Torfbahn erhalten die Kinder faszinierende Einblicke in den Lebensraum des Feuchtmoors. Im Rahmen dieses Projekts haben die Kinder auch eine hölzerne Lore neugestaltet, was ihre Kreativität und Teamarbeit fördert.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist unser Schulprojekt, das speziell für zukünftige Schulkinder konzipiert wurde. Hier bereiten wir die Kinder spielerisch auf den Übergang zur Schule vor.
    Teil unserer Vorschularbeit ist zum Beispiel das Projekt „Leichtathletik-Olympiade im Holstenstadion“.

Zudem feiern wir regelmäßig Jahreszeitenfeste, darunter eine Faschingsparty, ein Osterfest und Weihnachtsfeiern, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Kindern Freude bereiten.

Für die 3- bis 6-Jährigen bieten wir das Projekt „Wassergewöhnung im Freibad“ an, das den Kindern hilft, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen.

Und zusammen mit dem Jugendrotkreuz lernen die Kinder beim Projekt „Teddy braucht Hilfe“ spielerisch, wie sie in Notsituationen helfen können, und nehmen ihnen die Angst vor dem Helfen. Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung und Sicherheitserziehung im frühen Kindesalter.