Header_Kita_Talstrasse_1920x640.jpg

Frühdienst  7.00-8.00 Uhr
    Frühdienst Hort 12.00-13.00 Uhr
    Spätdienst 16.00-17.00 Uhr

Die Einrichtung hat eine Schließzeit von drei Wochen in den Sommerferien. In dieser Zeit wird die Teilnahme an einer Sommergruppe angeboten.

Unsere DRK-Kindertageseinrichtung liegt am Stadtrand von Quickborn. Sie bietet den Kindern mit einer großzügigen Spielanlage und den unmittelbar angrenzenden Feldern, Wäldern, einem Fluss und einem kleinen See vielseitige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Wir betreuen insgesamt 150 Kinder in zwei Krippengruppen, drei Vormittagsgruppen, zwei Ganztagsgruppen, einer Hortgruppe und einer Spielgruppe. Die Gruppenzusammensetzung ist altersgemischt. Unser Team besteht aus 26 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, einer Köchin und einer Hauswirtschaftskraft. Das Mittagessen wird täglich frisch und gesund zubereitet. Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten wir ein gesundes Frühstücksbüffet an.

Unsere Schwerpunkte

• Lebensnahes Lernen auf Grundlage kindlicher Bedürfnisse
    • Erlebnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Natur
    • Die Vermittlung demokratischer Prinzipien durch Mitbeteiligung und Mitbestimmung der Kinder
    • Spielzeugfreie Zeiten zur Entwicklung von Kompetenzen und Phantasie
    • Intensive Elternarbeit

Unsere Kita nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und wurde 2014 und 2018 als Klimaretter ausgezeichnet.