Header_Kita_Moorrege_Kinderhaus_1920x640.jpg

Elementargruppe 4 8.00-16.00 Uhr Frühdienst 7.30-8.00 Uhr
    zubuchbar

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

Unsere Einrichtung liegt im Zentrum der Gemeinde, direkt neben der Grundschule. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Gemeindehaus. Hinter unserem Naturspielplatz mit Weiden-Tipis und Weidengängen, Duftbeeten und Feuerstelle erhebt sich der Täberg, eine Düne mit Waldbestand.

Bei uns werden 90 Kinder in fünf Gruppen betreut. Seit 2009 betreuen wir auch Kinder unter drei Jahren. Unser Team besteht aus vierzehn Pädagog*innen mit Zusatzqualifikationen in Psychomotorik, Graphomotorik, sensorischer Integration, musikalischer Früherziehung, Sprachförderung und Krippenpädagogik.

Wir arbeiten nach den Leitlinien des Bildungsauftrages mit dem situationsbezogenen Ansatz. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in Naturerfahrungen, Musik, Tanz, psychomotorischem Turnen, einem graphomotorischen Drei-Stufen-Programm und dem Training der phonologischen Bewusstheit. In spielerischen Fördereinheiten und speziellen Projekten bereiten wir für unsere Kinder den Übergang in die Schule vor. Höhepunkt ist unsere Vorschulreise im Frühsommer.

Wir arbeiten mit den Eltern offen, partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen. Auf der Basis von Dokumentationen über die Entwicklungsfortschritte führen wir mit ihnen jährliche Gespräche über die Kinder, um gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten festzulegen.

Unser Förderverein, eine Initiative der Eltern, veranstaltet jedes Jahr zwei Flohmärkte. Der Erlös aus Standvermietung und Kuchenverkauf kommt den Kindern unserer Einrichtung zugute. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule, dem Förderzentrum in Uetersen und therapeutischen Einrichtungen sind wir gut vernetzt. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und holen uns, wann immer nötig, auch Unterstützung.

Unsere Kita nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und wurde 2015 und 2016 als Klimaretter ausgezeichnet.