Header_Elmshorn-Kita_Krueckaupark_1920x640.jpg

Frühdienst, buchbar 7.00-8.00 Uhr, gruppenübergreifend
    Spätdienst, Montag - Donnerstag buchbar 16.00-17.00 Uhr, gruppenübergreifend

Die Einrichtung ist vom 23.12.2024 bis 01.01.2025,
    sowie am Brückentag nach Himmelfahrt und an 2 Fortbildungstagen pro Jahr geschlossen.

Die Kita liegt direkt am Krückaupark von Elmshorn, zwischen Mehrfamilienhäusern und dem Elmshorner Schwimmbad, nicht weit von Kölln-Reisiek. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmitelbarer Nähe und die Autobahnanbindung ist nur 3 Autominuten entfernt. Unsere 1971 erbaute Kita ist in einem lang gezogenen, ebenerdigen Gebäude untergebracht. Wir sind umgeben von einem großen Außengelände mit großen, schattenspendenden Bäumen. Alle Gruppen verfügen über einen separaten Ausgang nach draußen. Das Außengelände bietet den Kindern viel Platz für Bewegung und Spiel. Der direkt angrenzende Krückaupark bietet uns zusätzlich eine naturnahe Umgebung, die zu Exkursionen und Spaziergängen einlädt.

Unsere Kita nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter im Sinne der Umweltbildung und Klimafreundlichkeit und wurden 2015 und 2016 als Klimaretter ausgezeichnet.

Unsere Schwerpunkte

Bewegung

Sie ist ein Grundphänomen des menschlichen Lebens, der Mensch ist von seinem Wesen her auf Bewegung angewiesen. Dies gilt insbesondere in den ersten Lebensjahren. Kinder benötigen Bewegung, um zu sich selbst, zum eigenen Körper und zur Welt aktiv Kontakt aufzunehmen. Sie können über Bewegung sich selbst und die Welt erforschen, begreifen und erfassen, gestalten und verändern.

Sprachförderung

Kommunikation und der Austausch über Sprache findet in der Kita den ganzen Tag, immer, an jedem Ort und zu jeder Zeit statt. Wir Erzieherinnen sind Sprachvorbild, wir begleiten die Kinder in ihrem Umgang mit Sprache und sprechen mit den Kindern bewusst in ganzen Sätzen. Kommunikation findet im Miteinander der Kinder, zwischen ihnen und den Erwachsenen statt. Hier lernen die Kinder frei zu sprechen. Wir haben Vertrauen in jedes Kind und ein großes Interesse, seine Sprachkompetenz zu entwickeln. Wir ermutigen es, mit anderen Kindern, vor uns Erzieherinnen und in der Gruppe frei zu sprechen. Wir lassen den Kindern die Zeit und den Raum, den sie brauchen, um sich sprachlich auszudrücken, d.h. wir nehmen den Kindern nicht das Reden ab, sondern ermuntern sie, in vollständigen Sätzen zu sprechen und fragen bei unklaren Aussagen nach.