Elmshorn_HKW.JPG

Francisco Santaella

Hedwig-Kreutzfeldt-Weg 3
25335 Elmshorn

Die Einrichtung ist ganzjährig ohne Schließzeiten geöffnet. Während der Ferien haben die Hortgruppen ganztägig geöffnet.

Frühdienst6.30-8.00 Uhr
    Montag-Donnerstag8.00-17.00 Uhr
    Freitag8.00-16.00 Uhr
    2 Krippengruppen (0–3 Jahre) 8.00-17.00 Uhr
    1 Krippe (0-3 Jahre)8.00-14.00 Uhr
    1 Elementargruppe (3-6 Jahre) 8.00-14.00 Uhr
    2 Elementargruppen (3-6 Jahre)8.00-17.00 Uhr
    2 Hortgruppen (Grundschulkinder)Schulschluss-17.00 Uhr

Unsere Kita befindet sich am nordwestlichen Ortsrand von Elmshorn im Kreis Pinneberg in unmittelbarer Nähe zur Friedrich-Ebert-Grundschule. Mit deren Lehrern und dem Schulleiter pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Unserer Gruppen sind altersgemischt zusammengesetzt und international, da in unserem Einzugsgebiet viele Familien mit Migrationshintergrund leben. Wir betreuen insgesamt 120 Kinder in acht Gruppen. Unser Ziel ist, den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Jüngere wie ältere Kinder profitieren von den altersgemischten Gruppen und lernen dadurch unter anderem, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Mit Bewegung, Musik, Sprache  und Kreativität füllen wir unseren Kita-Alltag und vermitteln den Kindern Ausdrucksmöglichkeiten für alle Gefühle. Fremdsprachen und die verschiedenen Kulturen werden erlebt, Deutsch als Zweitsprache, unterschiedliche Religionen werden durch aktives Gestalten der kindlichen Welt zu einer Bereicherung im Leben miteinander. Unser Team besteht aus 22 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, zwei Hauswirtschaftskräften und einem Hausmeister.

Machen Sie sich ein Bild. Hier geht es zum 3D-Rundgang durch unsere Einrichtung.

Integration aller Kinder und Familien ist uns wichtig und prägt unsere pädagogische Arbeit, bei der wir vor allem situationsorientiert vorgehen. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es sich in seiner Entwicklung gerade befindet, fordern und fördern es. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Kindergartenzeit als eine Zeit erleben, die sich vom Familienalltag unterscheidet. Wir nehmen die Kinder ernst und schätzen sie als Persönlichkeiten. Bei uns können sie ihre Persönlichkeit in allen Facetten wahrnehmen und weiterentwickeln. Sie sollen das Miteinander positiv erleben und neugierig sein auf das, was kommt. Wir unterstützen sie beim Erleben von Übergängen und bereiten sie auf das Verlassen einer Gruppe vor, ohne ihnen vertraute Beziehungen zu nehmen. Sie beginnen bei uns in kleinen Schritten, lernen ihre Gruppe, die ErzieherInnen, die anderen Kinder und das Haus nach und nach kennen. Wir passen die Eingewöhnungszeit an den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes an und ermöglichen ihm so, eine gute Bindung aufzubauen.

Unsere Kita nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung. Wir wurden dafür 2015, 2016 und 2019 als Klimaretter ausgezeichnet.