Header_Kita_Hetlingen_1920x420.jpg

Frühdienst (Elementar u. Krippe)07.00-7.30 Uhr
    Spätdienst Elementar15.30-16.00 Uhr
    Spätdienst Krippe15.30-16.00 Uhr

Die Einrichtung ist bis auf drei Wochen Schließzeit im Sommer und drei Fortbildungstage des Teams ganzjährig geöffnet.

Wir arbeiten nach dem gesetzlichen Auftrag der familienergänzenden Betreuung, Erziehung und Bildung des Kindes, den Bildungsleitlinien "Erfolgreich Starten" des Landes Schleswig-Holstein und nach den Qualitätsstandards des Qualitätsrahmenhandbuches für DRK-Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein.

Uns liegt es am Herzen, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen, gerne bei uns sind und wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wir betreuen insgesamt max. 58 Kinder in zwei Elementargruppen, einer Vorschulgruppe und zwei Krippengruppen. Die Gruppenzusammensetzung ist altersgemischt, in der Vorschulgruppe altershomogen. Unser Team besteht aus 15 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, zwei Hauswirtschaftskräften und einer FSJ-lerin.

Unsere Einrichtung liegt in ländlicher Umgebung der Gemeinde Hetlingen, direkt am Sommerdeich. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Grundschule, die Feuerwehrwache, die Mehrzweckhalle und der Sportplatz.

• Umweltbildung und Klimaschutz

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Naturpädagogik, Bildung zur nachhaltigen Entwicklung/Kita 21 und der tiergestützten Pädagogik. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, sich auch in kleinen Gruppen in unserer direkten Naturumgebung zu bewegen. In regelmäßigen Abständen finden für alle Gruppen Wald- und Elbtage statt. Hierbei lernen die Kinder den besonderen Naturraum aus Marsch und Geest kennen, der Teil unserer Heimat ist.

Die Kita-Tiere

In unserer Kindertageseinrichtung leben wir mit Tieren (zurzeit drei griechische Landschildkröten und ein Australian Shepherd-Rüde, diverse Fische und demnächst auch einige Geckos). Dass Tiere einen positiven Einfluss auf das Wohlergehen und die Entwicklung von Menschen haben, wird durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Wir begleiten die Kinder dabei, einen angemessenen Umgang mit den Tieren zu lernen und für diese Verantwortung zu übernehmen.

Umweltbildung

Uns ist außerdem wichtig, den Kindern unserer Einrichtung einen achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, wie z.B. Energie und Wasser zu vermitteln, sie für diese Themen zu sensibilisieren und ihr Interesse an natürlichen Zusammenhängen zu wecken bzw. aufzugreifen. Dafür bieten wir den Kindern vielfältige Projekte an. Unsere Einrichtung nimmt teil am Programm "Kita21" der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und hat bereits 2010, 2013, 2014 und 2015 die Auszeichnung "Kita21 die Zukunftsgestalter/Klimaretter - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich" erhalten.

Einen Einblick in unsere Arbeit gibt der Nachhaltigkeitsbericht 2021.

Das Thema Klimaschutz im DRK-Podcast

Hören Sie im DRK-Podcast zum Thema Klimaschutz in DRK-Kitas das Interview mit unserer Mitarbeiterin Nina Meiser.
    Hier erläutert sie, warum Klimaschutz für die frühkindliche Bildung in Kitas wichtig ist und wie wir mit Kindern darüber reden können, ohne ihnen Angst vor der Zukunft zu machen.

• Ausgezeichnete Leuchturmkita und BNE-Lernort

Seit 2016 sind wir "Leuchtturmkita". Lesen Sie mehr dazu in unseren aktuellen Meldungen.

2019/2020 wurde die Kita als BNE-Lernort von der Deutschen UNESCO-Kommission in Berlin ausgezeichnet.