Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Aktuelles

Gemeinsam für eine bunte Zukunft: Der Förderverein der Kita „Storchennest“ in Appen

Wenn der Traum von mehr Bewegung, Kreativität & Gemeinschaft Wirklichkeit wird – ein Verein, der Herzen öffnet und Großes bewirken will.

Erste Wünsche konnten bereits verwirklicht werden: Vier Busy Boards – Motorikspielzeuge, an denen die Kinder wichtige Fähigkeiten des täglichen Lebens üben können – Schleifen binden, Verschlüsse öffnen, Kipp-Knöpfe betätigen.
Und auch verschiedene Anschaffung für die Kita-Bücherei der Elementarkinder und Spielzeuge wie eine Parkgarage für die Krippenkinder wurden realisiert.

Als erstes umfangreiches Projekt konnte der Verein eine große Kletterwand für den Bewegungsraum planen. Diese konnte der Verein Dank einer großzügigen Spende der Lichterfahrt Appen und mithilfe einer Förderung der Sparkasse Südholstein sogar zeitnah umsetzen.

Als nächstes große und mehrjähriges Projekt ist ein Klettergerüst mit Turmspielhaus für das Außengelände geplant. „In unserer Bewegungskita möchten wir alle Kinder integrieren – klein und groß“, sagt Kita-Leiterin Andrea Wohlfeil. „Wir haben zur Eröffnung vor 5 Jahre bewusst noch nicht alles durchgeplant und zugebaut, sondern wollten Raum und Zeit für die Wünsche der ErzieherInnen und Kinder lassen. Und das Klettergerüst ist ein ganz großer Wunsch, der uns sehr am Herzen liegt.“
Ohne den Förderverein wäre es jedoch schwer, so ein großes Projekt zu realisieren, denn man darf eins nicht vergessen: Mit der Anschaffung eines Gerüstes ist es nicht getan, der Aufbau verursacht zusätzlich noch einmal ähnlich hohe Kosten.

Im Rahmen der Elternbeiträgen lassen sich solche Projekte leider grundsätzlich nicht realisieren.Bei der Gemeinde können zwar Zuschüsse über den Haushalt beantragt werden, aber die Möglichkeiten sind stark limitiert und der zeitliche Vorlauf lang. 
Der Verein kann flexibler und schneller reagieren, wenn Bedarf entsteht.

Unterstützung durch die Gemeinschaft
Die Bewegungskita Appen hat nicht nur Eltern und Kita-Mitarbeiter, sondern auch die Gemeinde und lokale Unternehmen hinter sich.
„Appen ist ein hochmotiviertes Dorf“, so Frau Pein.
Das zeigt sich in der Unterstützung durch Organisationen wie „Appen musiziert“, die im letzten Jahr die Präventionsangebote der Kita wie „Stark auch ohne Muckies“ und WingTsun finanzierten.

Und auch der Verein kann sich bereits über verschiedene ortsansässige Unterstützer freuen, die zum Herbstfest, zu Weihnachten, aber auch mit ganz konkreten Projekten wie den Busy Boards den Verein und damit die Kita unterstützen.

Der Weg in die Zukunft: Jeder Beitrag zählt
30% der derzeitigen Kita-Eltern sind schon beigetreten und der Verein freut sich über jeden weiteren Unterstützer, der sich dem Verein anschließen möchten.
„Der Verein lebt von der Gemeinschaft. Jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen – sei es als Mitglied, im Vorstand oder durch eine Spende“, betont Lynn Meirowski.

„Die Möglichkeit, das Kita-Leben aktiv mitzugestalten, ist eine große Bereicherung für uns als Eltern“, fügt Hanna Pein hinzu. „Und wir sind stolz, einen Beitrag zu leisten für die gute Zukunft aller Kita-Kinder.“

Möchten Sie den Förderverein unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kindergartenkinder leisten?
Werden Sie Mitglied oder spenden Sie – zusammen können wir mehr bewegen!

Kontakt:
Förderverein Kita „Storchennest“ in Appen:
www.foerderverein-storchennest.de
E-Mail: moinfoerderverein-storchennest.de