buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

kienast@drk-kreis-pinneberg.de

Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Rote Kreuz ist Ihnen sicherlich durch Funk und Fernsehen, durch Printmedien oder persönlichen Kontakt bekannt, insbesondere im Zusammenhang mit nationalen oder internationalen Hilfseinsätzen, mit Katastrophenschutz und Sanitätseinsätzen, mit Rettungsdienst oder Erste-Hilfe-Ausbildung oder auch dem Blutspendedienst. Die Aufgaben, die das Rote Kreuz wahrnimmt, und die damit verbundenen Angebote für Menschen jeden Alters sind darüber hinaus aber noch weit vielfältiger.

Auf den Internetseiten des DRK-Kreisverbandes erfahren Sie mehr über Schwerpunkte und Angebote des Roten Kreuzes speziell für unseren Kreis Pinneberg. Sie erhalten Informationen über unsere Einrichtungen, über unsere Kindertagesstätten und Seniorenheime. Auf den Internetseiten soll Ihnen eine Vorstellung über die Arbeit in den ehrenamtlich tätigen Gemeinschaften und unserer Jugendarbeit vermittelt werden sowie ein Überblick über unsere zusätzlichen Angebote für Senioren und die Möglichkeiten für ein selbstbestimmendes Leben im Alter. Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf.

Die Rot-Kreuz-Arbeit in unseren Einrichtungen und Gemeinschaften nehmen ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr. Unsere Pflegekräfte im häuslichen Pflegedienst und der Tagespflegeeinrichtung sorgen mit ihrem einfühlsamen Dienst dafür, dass Menschen gut versorgt, betreut und gepflegt werden. Neben dieser professionellen Tätigkeit ist oftmals ein besonderes Maß an persönlicher Zuwendung erforderlich, eine Zuwendung, die wir gerne leisten, die aber in keinem Leistungskatalog enthalten ist. Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen und möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können. Wir möchten aber auch, dass Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen, wenn wir Sie betreuen.

Helfen Sie mit, diese menschliche Wärme und Herzlichkeit weiterzugeben. Deshalb sind uns Frauen, Männer und junge Menschen sowohl als freiwillige, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als auch als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen.

Zur Erfüllung unser vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten – an dieser Stelle sei stellvertretend für die ehrenamtlichen Dienste die Sanitätsbereitschaft genannt – bedarf es nicht nur helfender Hände sondern auch moderner Gerätschaften und Ausrüstung. Die Kosten für eine moderne medizinische Ausrüstung und Ausbildung, um im Fall der Fälle schnell Hilfe leisten zu können, steigen stetig. Damit wir auch zukünftig unsere Arbeit zum Wohle unserer Mitmenschen erfüllen können, sind wir nach wie vor auf ihre Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Die Arbeit des Roten Kreuzes können Sie als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder mit einer Fördermitgliedschaft mittragen. Auch mit einer Spende leisten Sie einen sehr wichtigen und wertvollen Beitrag zur Sicherung unserer Dienste.

Unterstützen Sie uns, damit wir im Zeichen der Menschlichkeit helfen können!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie sich von der Vielseitigkeit unseres Angebotes überzeugen, der Vielseitigkeit des Roten Kreuzes und den Tätigkeiten des DRK-Kreisverbandes Pinneberg e.V.