Gemeinsam für eine bunte Zukunft: Der Förderverein der Kita „Storchennest“ in Appen
Wenn der Traum von mehr Bewegung, Kreativität & Gemeinschaft Wirklichkeit wird – ein Verein, der Herzen öffnet und Großes bewirken will.
Die Geschichte des Fördervereins der Bewegungskita Appen begann im Frühjahr 2024, als ein dringender Bedarf erkannt wurde: „Als die Förderungen „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" ausliefen, stand auf der Kippe, ob wichtige Angebote wie Yoga und WingTsun in der Kita weiterhin möglich sein würden.“, erzählt Lynn Meirowski, eine der Gründerinnen des Vereins. Gemeinsam mit sechs weiteren engagierten Eltern beschloss sie daher, einen Förderverein zu gründen, um der Kita zu helfen, solche Angebote auch in Zukunft realisieren zu können. „Wir wollten sicherstellen, dass der Kita-Alltag weiterhin bunt und vielfältig bleibt, auch wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind“, ergänzt sie.
Inmitten von Bürokratie und Herausforderungen zur Vereinsgründung stand der Einsatz und die Überzeugung der sieben Mitglieder im Vordergrund: „Es war viel Arbeit – von der Erstellung der Satzung bis hin zur Eintragung des Vereins. Aber die Motivation unsere Kita nachhaltig unterstützen zu wollen, war unser Antrieb“, so Hanna Pein, eine der weiteren Gründungsmitglieder. Dank des unermüdlichen Engagements konnte der Verein bereits im Herbst 2024 seine ersten Projekte umsetzen – Projekte, die den Kindern und der gesamten Kita zugutekommen.
Vielfalt und Gemeinschaft: Ein Verein mit Herz
Das Ziel des Fördervereins ist klar: „Mit mehr Vielfalt, Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft möchten wir das Bewusstsein der Kinder für sich und ihre Umwelt stärken, um ihnen einen kraftvollen Start ins Leben zu ermöglichen.“
Diese Werte spiegeln sich in jeder Maßnahme wider, die der Verein unterstützt.
Als erstes gab es ein dazu passendes Geschenk der Vereinsgründer an die Kita: Ein Weidentipi.
Gemeinsam mit den Kindern wurde auf dem Außengelände der Kita gebuddelt, gepflanzt und ein toller, natürlich bewachsende Spiel- und Rückzugsort für die Kinder geschaffen.
Und dann sollten die Kita-Leitung und ihre MitarbeiterInnen eine Wunschliste für den Verein erstellen: „Die MitarbeiterInnen konnten frei träumen und sich Dinge wünschen, die sonst nicht möglich gewesen wären.“ erklärt Frau Meirowski.
Erste Wünsche konnten bereits verwirklicht werden: Vier Busy Boards – Motorikspielzeuge, an denen die Kinder wichtige Fähigkeiten des täglichen Lebens üben können – Schleifen binden, Verschlüsse öffnen, Kipp-Knöpfe betätigen.
Und auch verschiedene Anschaffung für die Kita-Bücherei der Elementarkinder und Spielzeuge wie eine Parkgarage für die Krippenkinder wurden realisiert.
Als erstes umfangreiches Projekt konnte der Verein eine große Kletterwand für den Bewegungsraum planen. Diese konnte der Verein Dank einer großzügigen Spende der Lichterfahrt Appen und mithilfe einer Förderung der Sparkasse Südholstein sogar zeitnah umsetzen.
Als nächstes große und mehrjähriges Projekt ist ein Klettergerüst mit Turmspielhaus für das Außengelände geplant. „In unserer Bewegungskita möchten wir alle Kinder integrieren – klein und groß“, sagt Kita-Leiterin Andrea Wohlfeil. „Wir haben zur Eröffnung vor 5 Jahre bewusst noch nicht alles durchgeplant und zugebaut, sondern wollten Raum und Zeit für die Wünsche der ErzieherInnen und Kinder lassen. Und das Klettergerüst ist ein ganz großer Wunsch, der uns sehr am Herzen liegt.“
Ohne den Förderverein wäre es jedoch schwer, so ein großes Projekt zu realisieren, denn man darf eins nicht vergessen: Mit der Anschaffung eines Gerüstes ist es nicht getan, der Aufbau verursacht zusätzlich noch einmal ähnlich hohe Kosten.
Im Rahmen der Elternbeiträgen lassen sich solche Projekte leider grundsätzlich nicht realisieren.Bei der Gemeinde können zwar Zuschüsse über den Haushalt beantragt werden, aber die Möglichkeiten sind stark limitiert und der zeitliche Vorlauf lang.
Der Verein kann flexibler und schneller reagieren, wenn Bedarf entsteht.
Unterstützung durch die Gemeinschaft
Die Bewegungskita Appen hat nicht nur Eltern und Kita-Mitarbeiter, sondern auch die Gemeinde und lokale Unternehmen hinter sich.
„Appen ist ein hochmotiviertes Dorf“, so Frau Pein.
Das zeigt sich in der Unterstützung durch Organisationen wie „Appen musiziert“, die im letzten Jahr die Präventionsangebote der Kita wie „Stark auch ohne Muckies“ und WingTsun finanzierten.
Und auch der Verein kann sich bereits über verschiedene ortsansässige Unterstützer freuen, die zum Herbstfest, zu Weihnachten, aber auch mit ganz konkreten Projekten wie den Busy Boards den Verein und damit die Kita unterstützen.
Der Weg in die Zukunft: Jeder Beitrag zählt
30% der derzeitigen Kita-Eltern sind schon beigetreten und der Verein freut sich über jeden weiteren Unterstützer, der sich dem Verein anschließen möchten.
„Der Verein lebt von der Gemeinschaft. Jeder, der sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen – sei es als Mitglied, im Vorstand oder durch eine Spende“, betont Lynn Meirowski.
„Die Möglichkeit, das Kita-Leben aktiv mitzugestalten, ist eine große Bereicherung für uns als Eltern“, fügt Hanna Pein hinzu. „Und wir sind stolz, einen Beitrag zu leisten für die gute Zukunft aller Kita-Kinder.“
Möchten Sie den Förderverein unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kindergartenkinder leisten?
Werden Sie Mitglied oder spenden Sie – zusammen können wir mehr bewegen!
Kontakt:
Förderverein Kita „Storchennest“ in Appen:
www.foerderverein-storchennest.de
E-Mail: moinfoerderverein-storchennest.de