Kleiderkammer-NEU-header.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

2. Helfen
  3. Kleiderspende

Helfen Sie mit Kleiderspenden

Dennis Schaper

04101/5003-423

Mobil:

ehrenamt@drk-kreis-pinneberg.de

Oberer Ehmschen 53
25462 Rellingen

Neben den Nahrungsmitteln gehören Textilien und Bekleidungsstücke weltweit zu den wichtigsten Konsumgütern. Diese 'Ressource' richtig zu nutzen und Bedürftigen zu helfen ist eines der Anliegen des Deutschen Roten Kreuzes. Durch die Ausgabe guter Kleidung in unseren Kleiderkammern, ermöglichen wir Bedürftigen eine Teilnahme an der Gesselschaft.

Aus der Bevölkerung erreichen uns immer wieder Fragen zum Thema Altkleidung. Daher hat das DRK eine Tranzparenz Intiative geschaffen.

DRK-Kleiderkammern

Das DRK betreibt im Kreis Pinneberg 8 Kleiderkammern an unterschiedlichen Standorten, sowie einen Rotkreuzshop in Pinneberg. In den Kleiderkammern erhalten Menschen, mit einem geringem Einkommen gut erhaltene Kleidung, Schuhe, etc. Jahr für Jahr werden ca. 50.000 Kleidungsstücke an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Kleidung die Sie spenden möchten, können sie in den Öffnungszeiten der Kleiderkammern bei den Kleiderkammer abgeben. Unsere Ehrenamtler freuen sich, wenn die Kleidung gewaschen bei Ihnen ankommt.

DRK-Sammelcontainer

Um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, Bekleidung auch unabhängig von den Kleiderkammern und deren Öffnungszeiten spenden zu können, hat das DRK im Kreis Pinneberg in 18 Orten 37 Sammlungscontainer aufgestellt. Dort können Sie Kleidung und Schuhe jederzeit einwerfen.

DRK-Straßensammlungen

Einige unserer Ortsvereine führen regelmäßig im Frühjahr eine Straßensammlung durch.

Nutzen Sie die Möglichkeit, ihren Kleiderschrank zu inspizieren und Platz für Neues zu schaffen. Vor Beginn der Sammlungen werden von einigen Ortsvereinen spezielle Beutel an die Haushalte verteilt. Die Säcke stellen Sie dann rechtzeitig vor der Sammlung an die Straße, wo sie vom DRK abgeholt werden. In vielen Fällen werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter durch tatkräftige Hilfe vom Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr und von örtlichen Firmen durch die Bereitstellung von Fahrzeugen bei der Sammlung unterstützt. Bei allen möchten wir uns herzlich für die Hilfe bedanken.