Ein Buchenkind bringt uns aber einen großen Kürbis aus dem eigenen Garten mit. Daraus backen wir heute ein Kürbisbrot: Wir schneiden den Kürbis in der Mitte durch und die Kinder erkennen, dass der Kürbis Kerne im Inneren hat. Die Kerne werden mit einem großen Löffel herausgeholt. Diese wollen wir später versuchen im Dörrautomaten zu trocknen. Danach wird der Kürbis mit einem großen Messer in kleine Stückchen geschnitten. Wir nutzen einen Thermomix, um die Kürbisstückchen zu dünsten. Anschließend werden die Kürbisstücke im Thermomix klein püriert. Das ist ein bisschen laut und die Kinder halten sich die Ohren zu.
Dann dürfen die Kinder Dinkelmehl, Maismehl, Öl, Salz und Hefe hinzugeben. Der Thermomix mixt alle Zutaten zu einem Teig zusammen. Jedes Kind formt zwei kleine Brötchen aus dem Teig. Der Teig ist warm und ein wenig klebrig. Mit etwas Mehl lassen sich dann aber schöne Brötchen formen und nebenbei probieren die Kinder Mehl und ein bisschen Teig.
Danach müssen die Brötchen ein wenig ruhen, damit sie aufgehen können bevor wir sie im Ofen backen. Die Kinder freuen sich über ihre eigenen Brötchen. Sie dürfen sie mit nach Hause nehmen oder während der Snackzeit direkt essen. Den Kindern schmeckt es so gut, dass sie direkt noch mehr Brötchen möchten. Gut, dass wir noch Teig übrig hatten und mehrere größere Brötchen gebacken haben. Somit konnten wir unsere Kürbisbrötchen auch am nächsten Tag noch zum Frühstück verspeisen.
In unseren Beeten haben wir auch Pfefferminze und eine Cola-Pflanze. Daraus wollen wir demnächst dann Tee kochen. So kann der Herbst nun langsam beginnen!



