Bereits am 2. Juni wurde die Idee vorgestellt und nun wird das Demenzcafé VergissMeinNicht ins Leben rufen. Das Café soll ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung werden, für Menschen mit Demenz ebenso wie für ihre Zu- und Angehörigen.
Für eine gemeinsame Zeit im geschützten Raum ohne Druck, ohne Erwartungen.
Menschen treffen auf Menschen, die verstehen.
Das Café möchte kleine Impulse setzen und Erlebnisse schaffen in einer wertschätzenden Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Fachlich begleitet wird das Café durch das Team der DRK-Begegnungsstätte.
Damit dieses Angebot entstehen kann, werden jetzt engagierte Ehrenamtliche (m/w/d) gesucht, die Lust haben, gemeinsam etwas Neues aufzubauen und einen Ort der Begegnung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu gestalten.
Sie würden im Service unterstützen, Gespräche mit Gästen führen, bei der Betreuung oder bei organisatorischen Aufgaben helfen. Der zeitliche Aufwand erfolgt nach Absprache.
Der Umgang mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, erfordert besonderes Einfühlungsvermögen. Die Ehrenamtlichen werden daher auf ihre Tätigkeit vom Netzwerkpartner, der Alzheimer Gesellschaft Pinneberg, vorbereitet.
Wir freuen uns über alle, die mit uns das Café „VergissMeinNicht“ zu einem Ort des Miteinanders, der Wertschätzung und des Verständnisses machen möchten.
Interessierte melden sich bitte bei der Begegnungsstätte:
04101 – 55 31 86
bgst(at)drk-kreis-pinneberg(dot)de
