Vom 11.- 15. November haben alle unsere Vorschulkinder an einer Zahlenwoche teilgenommen. Es gab vier verschiedene Zahlenangebote.
						
					Zahlenmemory:
Die Kinder haben die Zahlen von 1- 10 auf Karten geschrieben. Auf die dazugehörige Karte haben sie mit dem Finger die entsprechende Menge gedruckt.
Zahlen formen:
Die Kinder formten mit selbsttrocknendem Ton einen Zahlensatz von 1- 10. Viele Bereiche werden gefordert und gefördert, z. B. die Wahrnehmung: ist der Ton kalt oder nass? Feinmotorik: die Muskulatur und Geschicklichkeit der Hände werden trainiert. Raumlage: wo muss ich die Zahl hinlegen? Augen- Handkoordination: Zahlen erkennen und richtig formen und natürlich die Konzentration und die Ausdauer.
Wiegen und messen:
Die Kinder konnten ausprobieren, was ist schwerer, der Apfel oder der Gummistiefel? Eine Kartoffel oder ein Topf? Wie viel wiege ich überhaupt und wer ist größer, ich oder du?
Silben hüpfen:
Die Kinder ertasteten Gegenstände aus einer Kiste, z.B. einen Kunststoff-Hasen. Vor ihnen liegen Marienkäfer mit Punkten von 1-7. Wie oft kannst du wohl das Wort „Hase“ klatschen? Genau, zweimal. Welcher Marienkäfer passt? Genau, der mit den zwei Punkten. Nun kannst du das Wort „Hase“ auch hüpfen. Wie oft? Genau, auch zweimal!
Die Kinder haben in dieser Woche viel gelernt. Nicht nur viele Zahlen, sondern auch Zuhören, Merken, Fühlen, Konzentrieren, Zählen und Abwarten!!!! Das hat den Kleinen und den Großen viel Spaß gemacht!