· Aktuelles

Heistmer Mini-Hirsche erreichen Platz 5 beim Bundeswettbewerb

Vom 10. - 12. Oktober fand der Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes der Stufe 1 statt. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren aus 16 Bundeländern traten in Wettbewerben gegeneinander an. Und das Jugendrotkreuz aus Heist war mit dabei!

Nach 12 Jahren war es wieder soweit, das JRK Heist fährt zum zweiten Mal zum Bundeswettbewerb der Stufe I! 

Voller Motivation haben wir uns mit sechs Kindern, vier Gruppenleitern und zwei Schlachtenbummlern auf den Weg nach Bad Zwischenahn gemacht. 
Da es für die Kinder erst das zweite Wettbewerbsjahr überhaupt ist, war das Motto einfach nur "Dabei sein ist alles!" und die Überraschung, zum Bundeswettbewerb fahren zu dürfen bereits groß genug. 

Nachdem wir spät am Abend angekommen sind und unser Zimmer bezogen haben, ging es am nächsten Morgen erst einmal etwas entspannter los. Da der Parcour weniger Posten als Gruppen hat, sind wir erst am Nachmittag gestartet und die Kinder durften den Vormittag Beutel und Armbänder gestalten, auf der Hüpfburg toben oder sich so die Zeit vertreiben. 
Nach dem Mittagessen war es dann soweit: Zehn verschiedene Stationen waren zu bewältigen. Es wurden Sandkuchen gebacken, wichtige Ereignisse des Roten Kreuzes Jahres Jahreszahlen zugeordnet, Murmelbahnen gebaut und natürlich kam auch Erste Hilfe in Form eines Grillunfalls und Fußballturniers nicht zu kurz. 

Pünktlich zum Abendbrot kehrten wir zur Schule zurück und erwarteten gespannt die Siegerehrung. Gruppe für Gruppe wurde zur Bühne gebeten, doch nachdem wir bereits bei Platz 10 angekommen waren stieg die Spannung merklich an. Am Ende wurde es der 5. Platz! Damit hat keiner gerechnet. Anschließend lief bis Mitternacht Musik in der Aula und die herausragende Leistung aller Teilnehmer wurde gebührend gefeiert.

Text: Lea Fritsche und Peer Lasse Hagelstein
Foto: Fynley Fels

Der DRK Kreisverband Pinneberg gratuliert den Heistmer Mini-Hirschen zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb!