Gemeinsam stark: Selbsthilfetag in Pinneberg
Sich informieren. Kennen lernen. Ins Gespräch kommen. Am Samstag, den 17.Mai 2025 veranstaltet die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe einen Selbsthilfetag in Pinneberg.

Verschiedene Selbsthilfegruppen aus der gesamten Region stellen sich von 10.00-14.00 Uhr in der Rathauspassage Pinneberg vor.
Interessierte können sich dort über die vielfältige Selbsthilfelandschaft im Kreis Pinneberg und Schleswig-Holstein informieren und mit den anwesenden Gruppen ins Gespräch kommen – zu Themen wie chronische Erkrankung, psychische Belastungen, Einsamkeit, Krebs, Sucht oder Trauer.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bürgermeister der Stadt Pinneberg Thomas Voerste sowie von Kreispräsident Helmuth Ahrens, die beide zur Eröffnung ein Grußwort sprechen. Ulf Kienast, Vorstand des DRK-Kreisverband Pinneberg wird bei der Eröffnung ebenfalls zugegen sein und die Aktiven aus den Selbsthilfegruppen begrüßen.
Unterstützung kommt auch von oben: während der Veranstaltung wird eine eigens dafür engagierte Stelzenläuferin auf dem Wochenmarkt Infomaterial verteilen und auf die Veranstaltung hinweisen.
Der Selbsthilfetag findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der Selbsthilfe statt.
In der Zeit vom 16.-25.Mai 2025 gibt es im ganzen Bundesgebiet zahlreiche Veranstaltungen rund um die Selbsthilfe.