· Kita Rellingen Egenbüttel

Zuschlag Digitalisierung in der Kita – aus Mitteln aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“

Die Corona-Pandemie hat es deutlich gezeigt, dass die Digitalisierung in allen Bereichen unseres heutigen Lebens notwendig ist, um überhaupt arbeitsfähig zu sein. Gerade die Kitas mussten sich mit der durchgängigen Notbetreuung immer mehr auf den digitalen Weg machen, um gut mit allen Beteiligten im Austausch zu sein und überhaupt den Kontakt zu allen Kindern und Familien zu halten.

Dank des Bundesinvestitionsprogrammes zur „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“ konnten wir nun auch Mittel für 8 Laptops beantragen, um eine digitale Grundausstattung zu schaffen. Und erfreulicherweise wurde dem sofort stattgegeben!
Für jede unserer 8 Gruppen haben wir nun einen separaten Laptop und auch die Signalstärke unseres WLANs konnten wir noch optimieren, so dass jetzt wirklich überall im Haus gut und effektiv gearbeitet werden kann. Das entspannt das Arbeiten in jeder Gruppe und ist auch von den Zugriffsberechtigten datensicherer und eben nur für die eigene Gruppe. Insgesamt hat diese Investition in die Verbesserung unserer digitalen Grundausstattung rund 8.000 Euro gekostet. 90 Prozent davon werden über das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren durch das Bundesprogramm gedeckt. Die restlichen 10 Prozent werden über den Haushalt der Kita von der Gemeinde Rellingen finanziert. Wir sind sehr glücklich über diesen Schritt in ein effektiveres und zukunftsweisendes Arbeiten!