Der alte Holz-Parcours, der viele Jahre treue Dienste geleistet hatte, war in die Jahre gekommen und hatte den TÜV nicht mehr bestanden. Die Spenden sind ein wahrer Segen für die Kita und ihre Kinder, denn nun konnte in einem Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung und der VR Bank der Bewegungsparcours neu gebaut werden.
Beate Büchner, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Bruno Helms, engagiert sich seit vielen Jahren mit vielen Projekten für die DRK-Kita in Halstenbek. Die Stiftung hat 10.300 Euro gespendet, die maßgeblich zur Realisierung des neuen Parcours beitrugen.
Die Unterstützung der VR Bank in Holstein resultiert aus dem Gewinn der Aktion „Spielen? Aber sicher!“. Hierbei fördert die VR Bank gezielt Projekte, die das ausgelassene Spielen im Freien und die körperliche Aktivität von Kindern unterstützen. Aus zahlreichen Bewerbungen wurde das Projekt der DRK-Kita von der Jury ausgewählt. Mit einem dankbaren Lächeln nahm Kita-Leitung Stefanie von Döhren den symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro von Sabine Gant aus der Filiale Halstenbek entgegen.
Immer gibt es etwas zu tun und zu erneuern in den Räumen und an den Spielgeräte der Kita. Als nächstes wird zum Beispiel ein Schallschutz für das alte Haus benötigt. Solche Extra-Ausgaben können Kitas leider nicht allein aus ihrem eigenen Haushalt stemmen, weshalb die Dankbarkeit für so großzügigen Spenden umso größer ist. Die Kinder können nun sicher und voller Freude spielen – ein wertvolles Geschenk für die Zukunft!
Ulf Kienast, Vorstand des DRK Kreisverband Pinneberg: „Ich möchte der Bürgerstiftung Bruno Helms und der VR Bank in Holstein herzlich für ihre großzügigen Spenden danken, die es uns ermöglicht haben, diesen Parcours für die Kinder zu realisieren. Vor allem die langjährige und kontinuierliche Unterstützung der Bürgerstiftung ist für uns etwas ganz Besonderes und somit gilt ein ganz persönlicher Dank der Vorsitzenden Beate Büchner!“