· Aktuelles

Neuer Schwung für die Ehrenamtsarbeit – Neue Ehrenamtskoordinatorin im DRK-Kreisverband

Wir freuen uns sehr, Natascha Hartwig in unserem Team als neue Ehrenamtskoordinatorin begrüßen zu können. Ihre offene Art und ihre Energie haben uns sofort überzeugt: Ihr Engagement kommt von Herzen.

Natascha wuchs in einer Rotkreuz-Familie auf, ihre Mutter engagiert sich bis heute leidenschaftlich. Helfen und Anpacken gehörten für sie schon immer dazu. Nach der Schule absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr in einem Heim für schwer mehrfach behinderte Kinder. „Es hat mir so viel Freude gemacht, dass ich mein Jahr verlängert habe“, erzählt sie.

Es folgten die Ausbildung zur Erzieherin, schnell Verantwortung als stellvertretende Kita-Leitung, der Sozialfachwirt sowie mehrere Jahre Kita-Leitung und Jugendpflege. 

Eine schwere Erkrankung zwang sie dann zur Pause. Aber nach ihrer Genesung entstand etwas Neues: Sie und ihr Mann wurden Pflegeelternteil zweier Kinder, ein Schritt, der ihr Familienleben bereichert und ihr Engagement noch einmal vertieft hat.

Natascha engagiert sich vielfältig. Sie bildet über die JuLeiCa Menschen für Ferienfreizeiten aus und begleitet diese auch selbst. 
Sie weiß, was Ehrenamt bedeutet: „Es ist immer wieder bewundernswert, wie Menschen ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen, Zeit und Kraft investieren, um anderen zu helfen oder Lücken zu füllen, für die unser Staatssystem keine Kapazitäten hat.“

Tief geprägt hat sie zudem ihr Engagement gleich zu Beginn des Ukrainekriegs. Ihre Familie nahm gemeinsam mit ihren Eltern eine geflüchtete Familie auf und baute mit Unterstützung des DRK ein Netzwerk auf. „Als wir die Familie am Hamburger Bahnhof abholten, hat mich bewegt, wie viele Menschen dort halfen, Orientierung gaben, Essen verteilten und Familien zusammenführten.“

Für sie steht fest: „Das alles geht nur, weil Menschen bereit sind, anzupacken. Ehrenamt ist unglaublich wichtig und braucht Wertschätzung.“

Mit dieser Haltung möchte Natascha nun die Ehrenamtsarbeit im Kreisverband stärken. Ihr Fokus liegt darauf, die wertvolle Arbeit der Ortsvereine sichtbarer zu machen, Menschen neu fürs Ehrenamt zu gewinnen und ein verlässliches Netzwerk zwischen den Vereinen aufzubauen.

Dabei sieht sie die Herausforderungen: „Viele Menschen haben heute weniger Zeit und scheuen zusätzliche Verantwortung. Dabei ist Ehrenamt wichtiger denn je.“

Unsere Ortsvereine haben weit mehr zu bieten als Blutspende oder Seniorenfahrten. Sie wachsen durch kreative Projekte, Kooperationen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. 
Und neue Ehrenamtliche werden überall herzlich aufgenommen.

Auch das Jugendrotkreuz und der Schulsanitätsdienst gehören zu Nataschas Aufgabenbereich. Beides ideale Möglichkeiten für junge Menschen, erste Schritte im Ehrenamt zu machen.

Mit ihrer Erfahrung, ihrer Empathie und ihrer echten Überzeugung für das Ehrenamt ist Natascha ein großer Gewinn für uns.

Willkommen im Team – wir freuen uns auf alles, was wir gemeinsam bewegen werden!

Natascha Hartwig 
Telefon: 04101 - 5003-423
ehrenamt(at)drk-kreis-pinneberg(dot)de