Eine aufregende Naturwoche liegt vor uns. Wir wollen den Wald erkunden und gucken, was es dort alles zu entdecken gibt. Am Montag waren wir auf einer großen Wiese. Dort haben wir einen langen Spaziergang durch das tiefe Gras gemacht. Wir haben Mäuselöcher gesehen und viele Vögel singen gehört. Trotz des regnerischen Wetters ziehen wir am Mittwoch unsere Gummistiefel und Regenhosen an und machen einen Spaziergang durch Rellingen. Dabei finden wir viele Pfützen, in die die Kinder fröhlich reinspringen. Ein paar Kinder sammeln Steine und Tannenzapfen. Zufällig entdecken wir noch Gänse und Hühner auf einer Wiese und Kühe.
Am nächsten Tag machen wir wieder einen großen Spaziergang. Alle Kinder laufen zu Fuß. Wir üben, dass alle Kinder bei „Stopp“ stehen bleiben müssen. Das haben alle schnell verstanden. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt, denn am Freitag machen wir einen Ausflug mit allen Buchenkindern.
Freitag jetzt ist es endlich soweit. Alle Kinder kommen zum Frühstück in die Kita und bringen ihre gepackten Rucksäcke und Kindersitze für die Autos mit. Nach dem Frühstück kommen ein paar Eltern, die uns zum Wildgehege Klövensteen in Wedel fahren. Alle Kinder steigen in die Autos ein und sind schon sehr aufgeregt, was sie erwarten wird. Am Ziel angekommen verabschieden wir die Eltern und die Kinder wollen direkt loslaufen und alles erkunden. Zwei Kinder streiten sich darum, wer den Bollerwagen mit Gepäck zuerst ziehen darf, und zwei andere sind einfach nur begeistert von den vielen Tannenzapfen und Steinen, die man dort sammeln kann. Wir entdecken viele Tiere: Hühner, Rehe, Damwild, Uhus und neugierige kleine Küken. Leider waren die Wildschweine nicht da. Nur ein schlafendes Wildschwein konnten wir entdecken. Auf dem Weg waren viele Wurzeln, über die man rüber steigen musste, und kleine Käfer krabbelten im Gras und in der Rinde von den Bäumen. Nach der ganzen Aufregung und den vielen Entdeckungen machen wir ein Picknick auf dem Spielplatz, und alle Kinder toben sich noch einmal aus. Als wir wieder im Auto sitzen und nach Hause fahren, fallen den Kindern schnell die Augen zu. Das war ein sehr schöner aufregender, aber auch anstrengender Tag.