…und damit hat auch die Erntezeit in der Ahorngruppe begonnen. In der vergangenen Woche haben wir gemeinsam überlegt, was wir aus unserem frisch geernteten Gemüse alles machen könnten. Bei den vielen Ideen der Kinder war die Entscheidung nicht leicht, aber letztendlich fiel die Wahl auf einen Kürbis-Frischkäse-Dip für alle Elementargruppen zum Frühstück und ein selbstgebackenes Kürbisbrot zur Suppe am Freitag. Die Möhren und Tomaten wurden frisch geerntet und gewaschen und als Nachspeise zum Mittag gegessen.
Ausgestattet mit Gartenhandschuhen, Schubkarren, Hacken und Harken versammelten sich alle Kinder an unseren beiden Hochbeeten. Gemeinsam wurden die letzten Möhren gezogen, die Tomaten gepflückt und der Kürbis geerntet. Anschließend kamen die Gartenhandschuhe zum richtigen Einsatz, denn die Hochbeete mussten winterfest gemacht werden. Nun kann also der Winter kommen und die Ahorngruppe hat genug Zeit zum Überlegen, was im Frühjahr neu gesät und gepflanzt werden soll.
Am Tag darauf ging es an die Verarbeitung der Ernte. Der Kürbis wurde zunächst gewogen, entkernt und anschließend mit vielen Helfer*innen in kleine Stücke geschnitten. Ein Teil des gekochten und pürierten Kürbis‘ wurde mit Frischkäse vermengt und gewürzt. – Fertig war der Dip!
Parallel dazu rührten die anderen Kinder bereits den Kürbisbrotteig an und füllten ihn in die vorbereitete Kastenform. Gespannt warteten alle auf das Endergebnis, wobei der leckere Duft aus dem Backofen die Vorfreude deutlich steigerte.
Alle großen und kleinen „Ahörnchen“ waren begeistert vom leckeren Ergebnis unserer Gemüseernte und deren Verarbeitung. Wir freuen uns auf die kommende Gartensaison 2019!