Sie sind hier: Angebote / Unser Kursangebot / Betreuungskraft gemäß §87b SGB XI

Ausbildung zur Betreuungskraft

Foto: Zelck/DRK

Die Betreuungskraft gemäß § 87b SGBXI soll den Pflegebedürftigen bei dessen Alltag begleiten, unterstützen aber auch fördern und aktivieren. Dies beginnt mit einfachen Dingen wie Ansprache und Gespräche, Hilfe bei den Mahlzeiten oder beim Kochen und Lesen, die Unterstützung bei Freizeitbeschäftigungen und Begleitung bei Freizeitunternehmungen bis hin zur Motivation von neuen Aktivitäten und Aktivierungen.

Orientierungspraktikum

Interessenten ohne Pflegeerfahrung absolvieren vor dem Lehrgang in einer Teil- oder Vollstationären Pflegeeinrichtung ein Praktikum, um ihr Interesse und ihre Eignung für die Arbeit mit betreuungsbedürftigen Menschen selbst zu prüfen.

Fachfortbildung

Die Fortbildung zur Betreuungskraft nach §87b SGB XI ist in zwei Module aufgeteilt:

1. Fachfortbildung "Helfer/in in der Pflege" umfasst 280 Stunden, in denen Sie in Theorie und Praxis die wichtigsten Aufgaben der Grundpflege und Versorgung von Patienten kennen lernen. Sie können damit als Pflegehilfe in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten, zur Unterstützung examinierter Pflegekräfte.
  2. Die Fachfortbildung "HiPplus" (Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss "Helfer/in in der Pflege" oder eine entsprechende Qualifikation) umfasst 66 Stunden, in denen Ihnen die Aufgaben und Fähigkeiten für die Betreuung und Aktivierung von Pflegebedürftigenvermittelt werden. Mit dieser Befähigung können Sie als zusätzliche Betreuungskraft in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften die Betreuungs- und Lebensqualität von Anspruchsberechtigten in stationären- und teilstationären Pflegeeinrichtungen verbessern.

Termine

Der DRK Kreisverband Pinneberg e.V. ist nach AZAV zertifiziertund als Bildungsträger anerkannt.

Eine Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ist möglich.

Termine finden Sie hier ><