Sie sind hier: Angebote / Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen / Elmshorn - H. Kreutzfeldt-Weg

Ihre Ansprechpartnerin:

Birgit Pieciak

E-Mail: kita43@ - drk-kreis-pinneberg.de

Hedwig-Kreutzfeldt-Weg 3

25335 Elmshorn

Kindertageseinrichtung Elmshorn Hedwig-Kreutzfeldt-Weg

Montag-Donnerstag 8.00-17.00 Uhr
Freitag 8.00-16.00 Uhr
2 Krippengruppen (0–3 Jahre) 8.00-17.00 Uhr
1 Krippe (0-3 Jahre) 8.00-14.00 Uhr
1 Elementargruppe (3-6 Jahre) 8.00-14.00 Uhr
2 Elementargruppen (3-6 Jahre) 8.00-17.00 Uhr
2 Hortgruppen (Grundschulkinder) Schulschluß-17.00 Uhr

Frühdienst 6.30-8.00 Uhr

Die Einrichtung ist ganzjährig ohne Schließzeiten geöffnet. Während den Ferien haben die Hortgruppen ganztägig geöffnet.

Unsere Einrichtung befindet sich am nordwestlichen Ortsrand von Elmshorn im Kreis Pinneberg. Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe zur Friedrich-Ebert-Grundschule, mit deren Lehrern und dem Schulleiter wir eine enge Zusammenarbeit pflegen, zum Wohle unserer uns anvertrauten Kinder. Die Zusammensetzung unserer Gruppen ist altersgemischt  und international,da in unserem Einzugsgebiet viele Familien mit einem Migrationshintergrund leben. Wir betreuen insgesamt 120 Kinder in acht Gruppen.Wir pflegen ein sehr familiäres Miteinander, um unseren Kindern ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Alle Großen und Kleinen profitieren von der Anwesenheit der anderen Kinder und Rücksichtnahme ist kein Fremdwort. Mit Bewegung, Musik, Sprache  und Kreativität füllen wir unseren Kita-Alltag und vermitteln den Kindern Ausdrucksmöglichkeiten für alle Gefühle. Fremdsprachen und die verschiedenen Kulturen werden erlebt, Deutsch als Zweitsprache, unterschiedliche Religionen werden durch aktives Gestalten der kindlichen Welt zu einer Bereicherung im Leben miteinander. Unser Team besteht aus 22 pädagogisch qualifizierten Fachkräften, zwei Hauswirtschaftskräften und stundenweise einem Hausmeister.

Machen Sie sich ein Bild. Hier geht es zum 3D-Rundgang durch unsere Einrichtung.

Die Integration aller Kinder und Familien ist uns wichtig und prägt unsere pädagogische Arbeit. Die Grundlage unserer täglichen Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Wir holen jedes Kind entwicklungsgemäß dort ab, wo es sich befindet. Die Kinder werden von uns umfassend in allen Bereichen gefordert und gefördert. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Kindergartenzeit als eine Zeit erleben, die sich vom Familienalltag unterscheidet, in der sie ernst genommen und wertgeschätzt werden, in der sie lernen können und ihre Persönlichkeit in allen Facetten wahrnehmen und weiter entwickeln können. Sie sollen das Miteinander positiv erleben und neugierig sein auf das was noch kommt. Wir unterstützen sie beim Erleben der Übergänge und bereiten sie auf das Verlassen einer Gruppe vor, ohne ihnen vertraute Beziehungen zu nehmen. Sie beginnen bei uns in kleinen Schritten, lernen ihre Gruppe, die ErzieherInnen, die anderen Kinder, das Haus nach und nach kennen. Durch eine einfühlsame Eingewöhnungszeit, angepasst an den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes ermöglichen wir ihnen, eine gute Bindung aufzubauen.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das Kita-Portal Schleswig-Holstein