Seeth-Ekholt - RäuberhöhleSeeth-Ekholt - Räuberhöhle

Familiengruppe (0-6 Jahre)8.00-15.00 Uhr

Frühdienst7.30-8.00 Uhr
Mittagsdienst12.00-13.00 Uhr

Unsere Einrichtung ist, bis auf zwei Wochen Sommerschließzeit und der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, ganzjährig geöffnet.

Unsere Einrichtung ist umgeben von einem großen Außengelände, das viel Platz für Bewegung und Spiel bietet. Auch unser Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung. Außerdem lädt die naturnahe Umgebung zu Spaziergängen und Exkursionen ein. In unserer Einrichtunf sind 15 Kinder in einer Familiengruppe und 20 Kinder in einer Elementargruppe. Es arbeiten insgesamt sechs pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft in unserem Haus.Im Umgang mit den Kindern sind wir liebevoll, respektvoll und konsequent. Wir geben den Kindern Geborgenheit, Struktur und neue Impulse. Unseren Schulanfängern bieten wir ausgerichtet auf den Schulanfang spezielle, projektbezogene Angebote sowie ein Sprachförderprogramm an. Zum Ende des letzten Kindergartenjahres findet mit den "Schulis" eine zweitägige "Kindergartenreise" statt.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, d.h. wir orientieren uns an den Themen der Kinder, an ihrer Lebenswelt und an dem, was die Kinder für ihre Entwicklung brauchen. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und unterstützen und fördern sie entsprechend ihrer Bedürfnisse. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Zeit in der Kindertageseinrichtung geniessen. Sie sollen ein liebevolles Miteinander erleben und als selbständige Persönlichkeiten unser Haus wieder verlassen. Der Start der Kinder in unserer Einrichtung beginnt in kleinen Schritten. Eine individuelle, einfühlsame und vertrauensvolle Eingewöhnung ist uns wichtig.

Unsere Räuberhöhle, ein Ort für Kinder:

• zum Wohlfühlen und Spaß haben
  • zum Spielen