Sie sind hier: Angebote / Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen / Heist

25492 Heist

Kindertageseinrichtung Heist

Elementar Gantagsgruppe 8.00-16.00 Uhr Spätdienst: 16.00-17.00 Uhr
Elementar Vormittagsgruppe 8.00-13.00 Uhr Frühdienst: 7.00-8.00 Uhr Spätdienst: 13.00-14:00
Krippe (0-3 Jahre) 8.00-14.00 Uhr Frühdienst: 7.00-8.00 Uhr Spätdienst: 14.00-15.00 Uhr

Wir haben während der Schulferien durchgehend geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Einrichtung geschlossen.

Seit August 2010 ist der Kindergarten Heist e.V. unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Pinneberg.

Wir betreuen, nunmehr mit Bindung an die Grundsätze und Rahmenrichtlinien des neuen Trägers, in unserer Einrichtung 70 Kinder in drei Elementargruppen und einer Krippe. Die Kinder des DRK-Kindergarten Heist werden von 11 pädagogischen Fachkräften betreut, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, nach dem Leitbild unseres Trägers zu arbeiten und sich konzeptionell daran auszurichten. Vieles davon ist  schon auf einen guten Weg gebracht worden. Es ist also ein spannender, herausfordernder Prozess im Gange.

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für alle Kinder die erste intensive Erweiterung ihrer lebensweltlichen Bezüge und ihrer Lernerfahrungen. Unser Kindergarten mit seinem Erziehungs- und Bildungsauftrag will familienergänzend und -unterstützend wirken, um alle Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Wir möchten den Kindern in unserem Haus vielfältige Erfahrungsräume öffnen, in denen sie soziales Miteinander, Selbstständigkeit,  kreative Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten, Freude an Bewegung, Spiel und Gesang kennenlernen und erproben können.Eine der wichtigsten Aufgaben unseres Kindergartens besteht darin, das Selbstvertrauen der Kinder zu bestärken und durch die angeregte Auseinandersetzung mit der Umwelt zur Lebensbewältigung der Kinder beizutragen. Jedes Kind soll zur Entwicklung seiner gesamten Persönlichkeit – im sozialen, kreativen, kognitiven und motorischen Bereich – angeregt und ermutigt werden. Damit werden im DRK-Kindergarten Heist auch Voraussetzungen für das Lernen in der Schule und in anderen gesellschaftlichen Bereichen geschaffen. Zur Erreichung der individuellen Entwicklungs- und Lernziele der Kinder stehen wir in vertrauensvollem Austausch mit den Eltern.