Sie sind hier: Angebote / Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen

25462 Rellingen

Unsere Kindertageseinrichtungen

Zwei spielende Kinder mit einer Erzieherin

Unser Handeln in den Kindertageseinrichtungen wird bestimmt durch die  sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes. Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, bilden die Grundhaltung unserer täglichen Arbeit.

In unseren Einrichtungen arbeiten wir:

• familienergänzend und -unterstützend
  • nach dem Situationsorientierten Bildungsansatz
  • den Rahmenrichtlinien des Deutschen Roten Kreuzes
  • den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein

Dieser ganzheitliche Ansatz beinhaltet eine Herangehensweise an das Lernen der Kinder, der von ihrer Lebenswelt ausgeht und die Unterstützung ihrer Selbstbildung in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stellt. Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter und verlässliche Bindungspersonen für die Kinder. Unserer Kindertageseinrichtungen werden geprägt durch Aktivitäten für Kinder. Schwerpunkt ist dabei das Thema „Gesundheitsförderung“. Das Profil der Kindertageseinrichtungen basiert auf den Werten des Deutschen Roten Kreuzes. Für uns stehen das Kind und das Kindeswohl im Mittelpunkt.

Im Kreis Pinneberg gibt es 17 Kindertageseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes. Jede der Einrichtung hat einen eigenen Schwerpunkt. Eltern können daher aus einem vielfältigen Angebot die passende Einrichtung für ihre Kinder wählen. Durch unsere langjährige Erfahrung als Träger von zahlreichen Kindertageseinrichtungen bieten wir Kindern und Eltern Sicherheit und Professionalität. Wir betreuen Kinder von 0 bis 12 Jahren in Krippen-, Hort-, Elementar-, Integrations- und Familiengruppen.

Weitere Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier

Nachhaltige Umweltbildung in unseren Einrichtungen

Nachhaltige Umweltbildung und Klimaschutz spielen in unseren Einrichtungen eine wichtige Rolle. 12 von unseren insgesamt 17 Kindertageseinrichtungen wurden für ihre anschauliche und lebendigen Umweltbildungsprojekte mit der Kita 21 - Die Klimaretter Plakette ausgezeichnet.

Schutzkonzept

Die pädagogischen Fachkräfte unserer Kindertageseinrichtungen haben in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Wendepunkt e.V. das Schutzkonzept „Gemeinsam passen wir auf! Gegen sexuelle Gewalt und Missbrauch in unseren Kindertageseinrichtungen“ entwickelt. Ziel des Schutzkonzeptes ist es, die Kinder noch besser vor einem möglichen sexuellen Übergriff oder Missbrauch zu schützen.

Einen Auszug aus unserem Schutzkonzept finden Sie hier